Banner

Die 2021 gegründete UTN ist eine innovative Universität mit Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz, interdisziplinärer Forschung und moderner Lehre. Mit flachen Hierarchien, digitalen Technologien und einer offenen, integrativen Kultur bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Der nachhaltige Campus in Nürnberg wird das Zentrum eines neuen Stadtviertels und Heimat für rund 6.000 Studierende. Die Metropolregion Nürnberg überzeugt mit hoher Lebensqualität, guter Verkehrsanbindung und attraktiven Lebenshaltungskosten.

Experte für Finanz- und Rechnungswesen – Schwerpunkt Haushalt und Steuern (m/w/d)

Du möchtest Verantwortung in einem dynamischen Umfeld übernehmen und einen wichtigen Beitrag zur Finanz- und Haushaltsplanung an einer neu gegründeten Universität leisten?

Als Expert/-in für Finanz- und Rechnungswesen – Schwerpunkt Haushalt und Steuern an der UTN bekommst Du die Möglichkeit, eigenständig Aufgaben im Bereich Finanz- und Haushaltsmanagement zu übernehmen und dabei mit verschiedenen Stakeholdern zu arbeiten. Du bist die Ansprechperson für alle Fragen rund um Finanzen, Personalhaushalt und Steuerrecht und unterstützt unser Finance and Controlling Team tatkräftig bei der Optimierung von Prozessen. Wenn Du ein gutes Gespür für Zahlen hast, gerne im Team arbeitest und eine verantwortungsvolle sowie abwechslungsreiche Aufgabe suchst, ist diese Position genau das Richtige für Dich.

Klingt nach dir?

Dann bewirb dich jetzt und werde Teil einer einzigartigen Reise im Team Finance and Controlling. Gemeinsam bauen wir die Universität der Zukunft – mit deinem Talent und deinem Engagement.


Deine Aufgaben:

  • Übernahme eigenverantwortlicher Aufgaben bei der Aufstellung, dem Vollzug und der Überwachung des Haushaltes, insbesondere Personalhaushalt
  • Selbstständige Bearbeitung von Fragestellungen der Finanz- und Haushaltsplanung (Staats- und Körperschaftshaushalt) für unsere Universität unter regelmäßiger Berichterstattung an verschiedene Stakeholder
  • Beratung und Unterstützung von Universitätsorganen und -gremien sowie Beschäftigten zu sämtlichen Haushaltsfragen
  • Unterstützung in den Bereichen Buchhaltung/Rechnungswesen, Drittmittelmanagement und Reisekostenabrechnung
  • Selbständige Bearbeitung von steuerrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich Umsatzsteuer
  • Erstellung der Steuererklärungen (monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Jahressteuererklärungen)
  • Steuerliche Prüfung von Ausgangsrechnungen, Rechnungserstattungen und Auslandszahlungen
  • Mitarbeit in Projekten, z. B. im Bereich Digitalisierung
  • Unterstützung bei der internen Budgetierung


Dein Profil:

Erforderlich:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor-Niveau im Bereich Rechts-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften; Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt/-in (BL II) oder vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung im Finanzbereich
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdruckweise in Deutsch und Englisch
  • Betriebswirtschaftliches Knowhow und konstruktives, lösungsorientiertes Mitdenken
  • Hohes Engagement und Belastbarkeit sowie zuverlässige, analytische und strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

  • Berufserfahrung im Finanzbereich des öffentlichen Dienstes und/oder Hochschul- bzw. Wissenschaftsbereich sowie in der Stellenbewirtschaftung
  • Fundierte Rechtskenntnisse, insbesondere im Haushalts-, Steuer- und/oder Bilanzrecht (kaufmännische Rechnungslegung)
  • Kenntnisse in SAP S/4HANA


Deine Benefits:

Attraktive Vergütung & Sicherheit

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst für langfristige Planungssicherheit 
  • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (je nach Stufe ab 4064,54€ brutto, näheres unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/). Für Beamtinnen und Beamte besteht die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer bisherigen Besoldungsgruppe in A11.
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes: Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Möglichkeit zur Entgeltumwandlung 

Work-Life-Balance & Flexibilität

  • Flexible Arbeitszeiten und Mobile-Working-Optionen für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben 
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) plus arbeitsfreie Tage am 24. & 31. Dezember 
  • Möglichkeit zur individuellen Arbeitszeitgestaltung: Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit besetzt werden 

Weiterentwicklung & Karriere

  • Fort- und Weiterbildungsangebote, z. B. Sprachkurse und Fachseminare 

Arbeitsumfeld & Kultur

  • Moderner, ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Umfeld 
  • Kollegiales und motiviertes Team mit gelebter Du-Kultur 
  • Dynamisches Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen an einer neu gegründeten Universität 

Corporate Benefits & Mitarbeiterangebote

  • Zugang zu unserem Corporate Benefit Programm mit attraktiven Vergünstigungen und Mitarbeiterangeboten 
  • Regelmäßige Team-Events 

Mobilität

  • Verkehrsgünstige Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr 
  • Parkmöglichkeiten, e-Ladesäulen, Diensträder 
  • JobBike Bayern - unser Dienstrad-Leasingprogramm


Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.


Du hast Fragen...

zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess? Dann melde dich einfach mit dem Betreff FHR-2025-06 per Mail an jobs@utn.de.

zum Inhalt der Stelle? Ali Özbay, Team Leader Finance & Controlling Team, ist gerne für deine Fragen da – schreib einfach an finance-leader@utn.de.


Interessiert?

Dann schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.04.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in KW 19 statt.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung