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Die 2021 gegründete UTN – eine Universität mit Fokus auf Künstlicher Intelligenz, interdisziplinärer Forschung und moderner Lehre - bietet ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, digitalen Prozessen und offener Kultur. Der nachhaltige 37 Hektar große Campus in Nürnberg wird Heimat für rund 6.000 Studierende und Zentrum des neuen Stadtteils Lichtenreuth. Dort entstehen auch Forschungslabore, Start-ups und Wissensunternehmen. Der Campus soll sich als offener Ort für Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft etablieren und den internationalen Exzellenz-Anspruch der UTN reflektieren und unterstützen.

Leitung Strategische und Bauliche Campusentwicklung (m/w/d)

Als Leitung der Campusentwicklung tragen Sie die Gesamtverantwortung für eine zukunftsweisende, agile Campus-Strategie und deren Umsetzung. Sie gestalten aktiv die mittel- und langfristige Entwicklung, setzen Impulse und koordinieren Prozesse mit internen und externen Partnern. Sie verantworten dabei wesentliche Teile des Baubereichs, insbesondere das Bau-Projektmanagementteam. Belange von Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden eine wichtige Rolle spielen.

 Sie werden in Ihrer Rolle mit dem Gründungspräsidium, den Gründungs-Chairs der Departments, den Abteilungsleitungen und anderen internen und externen Stakeholdern, einschließlich Wissenschafts-ministerium und staatlicher Bauverwaltung, zielorientiert zusammenarbeiten. Ihr direkter Vorgesetzter wird der Kanzler der UTN sein. Ihnen selbst werden etwa 10 Beschäftigte unterstellt sein.


Deine Aufgaben:

Strategie & Vision

  • Weiterentwicklung der langfristigen Vision des UTN-Campus
  • Ausarbeitung von geeigneten Szenarien, Rahmen und Prioritäten zur Campusentwicklung
  • Strategisch ausgerichteter Austausch mit relevanten Institutionen

Stakeholder & Strukturen

  • Austausch mit allen Stakeholdern, um Prioritäten der Campusentwicklung zu identifizieren
  • Weiterentwicklung eines zielorientierten partizipativen Planungsprozesses
  • Abstimmung der Bedarfe von Nutzergruppen mit der Campus-Vision und Weiterplanung des Gesamtcampus’ in Abstimmung mit der Hochschulleitung
  • Kooperation mit dem/der künftigen Gründungsvizepräsidenten/-in für Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz zur aufeinander abgestimmten Entwicklung des physischen und digitalen Campus’
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wissenschaftsministerium und der staatlichen Bauverwaltung
  • Implementierung effizienter Strukturen in der gesamten Bauabteilung

Bauliche Entwicklung, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

  • Verantwortung des Baufortschritts passend zum Aufwuchs der Universität
  • Ausgewogene Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Compliance, Change-Management & Kommunikation

  • Einhaltung aller rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Aufbau eines Change-Management Systems für die Campusentwicklung


Dein Profil:

Erforderlich:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung, bevorzugt im Hochschul- oder Wissenschaftssektor
  • Umfangreiche Erfahrungen mit der Koordination von komplexen Projekten, bevorzugt im Baubereich
  • Erfahrung im Umsetzen von Strategien und im Konfliktmanagement
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft, sich relevantes fachliches Wissen bei Bedarf anzueignen

Wünschenswert:

  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Erfahrung mit Bauprojekten im staatlichen Bereich und/ oder in der freien Wirtschaft
  • Erfahrung mit Projektmanagement oder Controlling im Baubereich
  • Gutes Verständnis von wissenschaftlichen Arbeitsfeldern und -umgebungen
  • Überdurchschnittlicher Studienerfolg
  • Grundkenntnisse im Systemdenken und in Transformationen im öffentlichen Sektor, Management-Consulting oder in städtischer Innovation


Deine Benefits:

Attraktive Vergütung & Sicherheit

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst für langfristige Planungssicherheit
  • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TV-L (Je nach Stufe ab 5.504,26 € brutto, näheres unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/). Für Bewerberinnen und Bewerber im Beamtenverhältnis besteht - je nach Vorliegen der persönlichen sowie beamten- und leistungslaufbahn-rechtlichen Voraussetzungen - die Möglichkeit einer Übernahme bzw. Versetzung (näheres unter: https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/)
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes: Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Möglichkeit zur Entgeltumwandlung

Work-Life-Balance & Flexibilität

  • Flexible Arbeitszeiten und Mobile-Working-Optionen für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) plus arbeitsfreie Tage am 24. & 31. Dezember
  • Möglichkeit zur individuellen Arbeitszeitgestaltung: Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit besetzt werden

Weiterentwicklung & Karriere

  • Fort- und Weiterbildungsangebote, z. B. Sprachkurse und Fachseminare

Arbeitsumfeld & Kultur

  • Moderner, ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Umfeld
  • Kollegiales und motiviertes Team mit gelebter Du-Kultur
  • Dynamisches Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen an einer neu gegründeten Universität

Corporate Benefits & Mitarbeiterangebote

  • Zugang zu unserem Corporate Benefit Programm mit attraktiven Vergünstigungen und Mitarbeiterangeboten
  • Regelmäßige Team-Events

Mobilität

  • Verkehrsgünstige Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, Diensträder
  • JobBike Bayern unser Dienstrad-Leasingprogramm


Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Frauen werden gem. Art. 7 Abs. 3 Bayerisches Gleichstellungsgesetz zur Bewerbung aufgerufen. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten wird hingewiesen (Art. 18 III BayGlG).


Du hast Fragen...

zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess?
Dann melden Sie sich einfach mit dem Betreff „K-2025-01“ per Mail an jobs@utn.de.

zum Inhalt der Stelle?
Der Kanzler der UTN, Herr Dr. Michael Fraas, beantwortet gerne Ihre Fragen – schreiben Sie einfach an kanzler@utn.de.


Interessiert?

Dann schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 12.01.2026 ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

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Founded in 2021, UTN—a university focusing on artificial intelligence, interdisciplinary research, and modern teaching—offers a future-oriented working environment with flat hierarchies, digital processes, and an open culture. The sustainable 37-hectare campus in Nuremberg will be home to around 6,000 students and the center of the new Lichtenreuth district. Research laboratories, start-ups, and knowledge-based companies are also being established there. The campus is intended to establish itself as an open place for science, business, and urban society, reflecting and supporting UTN's international standards of excellence.

Chief Campus Development Officer (m/f/d)

As Chief Campus Development Officer, you will have overall responsibility for a forward-looking, agile campus strategy and its implementation. You will actively shape medium- and long-term development, provide inspiration, and coordinate processes with internal and external partners. You will be responsible for essential parts of the construction area, in particular the construction project management team. Climate protection and sustainability issues will play an important role.

In your role, you will work in a goal-oriented manner with the founding presidium, the founding chairs of the departments, the department heads, and other internal and external stakeholders, including the Ministry of Science and the state building administration. Your direct supervisor will be the chancellor of UTN. You will have approximately 10 employees reporting to you.


Your tasks:

Strategy & Vision

  • Further development of the long-term vision for the UTN campus
  • Development of suitable scenarios, frameworks, and priorities for campus development
  • Strategically oriented exchange with relevant institutions

Stakeholders & Structures

  • Exchange with all stakeholders to identify priorities for campus development
  • Further development of a goal-oriented participatory planning process
  • Alignment of user group needs with the campus vision and further planning of the overall campus in coordination with the university management
  • Cooperation with the future Vice President for Digitalization and Artificial Intelligence to ensure the coordinated development of the physical and digital campus
  • Close cooperation with the Bavarian Ministry of Science and the state building authority
  • Implementation of efficient structures throughout the construction department

Structural development, sustainability & climate protection

  • Responsibility for construction progress in line with the growth of the university
  • Balanced consideration of sustainability and climate protection

Compliance, change management, and communication

  • Compliance with all legal requirements
  • Establishment of a change management system for campus development


Your profile:

Required:

  • A successfully completed master’s degree
  • At least three years of professional experience, preferably in the higher education or scientific sector
  • Extensive experience in coordinating complex projects, preferably in the construction sector
  • Experience in implementing strategies and conflict management
  • Business fluent German and very good English skills
  • Willingness to acquire relevant technical knowledge as needed

Desirable:

  • Several years of management experience
  • Experience with construction projects in the public sector and/or in the private sector
  • Experience with project management or controlling in the construction sector
  • Good understanding of scientific fields and environments
  • Above-average academic performance
  • Basic knowledge of systems thinking and transformations in the public sector, management consulting, or urban innovation


Your benefits:

Attractive salary & security

  • Permanent employment in the public sector for long-term planning security
  • Attractive salary according to pay group 15 TV-L (depending on level from 5,504.26 gross, more details at: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/). For applicants in civil service, there is the possibility of permanent employment or transfer, depending on personal requirements and civil service and performance career requirements (for more details, see: https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/).
  • Social benefits of the public sector: annual bonus payment, company pension scheme (VBL) and possibility of deferred compensation

Work-life balance & flexibility

  • Flexible working hours and mobile working options for an optimal work-life balance
  • 30 days of holiday per year ( based on a 5-day week) plus days off on 24 & 31 December
  • Possibility of individual working hours: The position can be filled on a full-time or part-time basis

Further development & career

  • Further development and training opportunities, e.g. language courses and specialist seminars, are available.

Working environment & culture

  • Modern, ergonomically equipped workplace in a future-oriented environment
  • Strong team culture and a dynamic, supportive work environment
  • Dynamic working environment with varied challenges at a newly founded university

Corporate benefits & employee offers

  • Access to our Corporate Benefit Programme with attractive discounts and employee offers
  • Regular team events

Mobility

  • Convenient location with good public transport connections
  • Free parking, e-charging stations, company bikes
  • JobBike Bayern our company bike leasing programme


The position is suitable for severely disabled persons. Severely disabled applicants will be given preference if their suitability, qualifications and professional performance are otherwise essentially equal. Women are encouraged to apply in accordance with Art. 7 Para. 3 of the Bavarian Equal Opportunities Act. Please note the right to request the involvement of the equal opportunities officer (Art. 18 III BayGlG).


Any questions...

about the application and recruiting process?
Then simply send an email to jobs@utn.de with the subject line “K-2025-01”.


about the details of the position?
The UTN Chancellor, Dr. Michael Fraas, will be happy to answer your questions—just write to kanzler@utn.de.


Interested?

Then send us your application until 12.01.2026 exclusively via our application portal.