Banner

- for english version, see below -

Die 2021 gegründete UTN ist eine innovative Universität mit Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz, interdisziplinärer Forschung und moderner Lehre. Mit flachen Hierarchien, digitalen Technologien und einer offenen, integrativen Kultur bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Der nachhaltige Campus in Nürnberg wird das Zentrum eines neuen Stadtviertels und Heimat für rund 6.000 Studierende. Die Metropolregion Nürnberg überzeugt mit hoher Lebensqualität, guter Verkehrsanbindung und attraktiven Lebenshaltungskosten.

Koordinator/-in für Studienarchitektur und Zentrale Studienberatung (m/w/d)

Du bist voller Ideen und möchtest die Zukunft der Studienberatung aktiv mitgestalten? Als Koordinator/-in für Studienarchitektur und zentrale Studienberatung entwickelst du gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen der School of Students and Young Researchers (StaRs) im Early Career Center eine zentrale Studienberatung der UTN, die moderne und innovative Formate nutzt – von Online-Plattformen über Chatbots bis hin zu kreativen Beratungsveranstaltungen. Du vernetzt dich mit Beratungseinrichtungen in der Region, entwickelst UTN-eigene Formate und stärkst die Präsenz der UTN in der Bildungslandschaft. Deine Rolle geht aber noch weiter: Du entwickelst Konzepte für eine zukunftsorientierte Studienplanung, die die komplexen Anforderungen unseres Lehr-Lernkonzepts in eine smarte Semesterplanung überführt. Darüber hinaus initiierst du Unterstützungsmaßnahmen, um Studierende optimal bei ihrer Studienwahl zu begleiten.

Klingt nach dir?

Dann bewirb dich jetzt und werde Teil einer einzigartigen Reise im Team der School of Students and Young Researchers (StaRs). Gemeinsam bauen wir die Universität der Zukunft – mit deinem Talent und deinem Engagement.


Deine Aufgaben:

  • Aufbau und Entwicklung einer zentralen Studienberatung der UTN, insbesondere die Entwicklung von Strukturen und eigenen Beratungsformaten sowie werbewirksamen Beratungsveranstaltungen
  • Entwicklung eines Konzepts zur langfristig tragfähigen Studienplanung im Rahmen des UTN Lehr-Lernkonzepts; insbesondere das Projektmanagement und die Kommunikationsführung als Schnittstellenfunktion auf fachlicher Ebene zwischen den internen Stakeholdern
  • Initiierung, Entwicklung, Koordination und Umsetzung beispielsweise fachlicher Eignungstests oder ähnlicher Methoden zur Selbsteinschätzung von Fachwissen für Studierende als Bewertungsinstrumente im Rahmen der Studierendenauswahl


Dein Profil:

Erforderlich:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Master-Niveau im Bereich Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaft oder vergleichbar
  • Langjährige (mindestens drei Jahre) Berufserfahrung im Bereich Studienberatung bzw. Studiengangsmanagement
  • Langjährige (mindestens drei Jahre) praktische Erfahrung im Projektmanagement und der Schnittstellenkommunikation
  • Fachkenntnisse in den einschlägigen Rechtsnormen und Vorgaben, wie bspw. den Bologna-Vorgaben, Stipendienrichtlinien oder dem BayHIG
  • Sehr gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit den gängigen Social-Media-Kanälen
  • Hohes Maß an Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kommunikationsfreude sowie sicheres und verbindliches Auftreten

Wünschenswert:

  • Idealerweise Kenntnisse innovativer, digitaler Lehr-Lernkonzepte und Campusmanagement-Systeme
  • Kenntnisse im Projektmanagement


Deine Benefits:

Attraktive Vergütung & Sicherheit

  • Ein zunächst auf zwei Jahre befristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Je nach Stufe ab 4.629,74€ brutto, näheres unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/)
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes: Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL) und Möglichkeit zur Entgeltumwandlung

Work-Life-Balance & Flexibilität

  • Flexible Arbeitszeiten und Mobile-Working-Optionen für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) plus arbeitsfreie Tage am 24. & 31. Dezember
  • Möglichkeit zur individuellen Arbeitszeitgestaltung: Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit besetzt werden

Weiterentwicklung & Karriere 

  • Fort- und Weiterbildungsangebote, z. B. Sprachkurse und Fachseminare

Arbeitsumfeld & Kultur

  • Moderner, ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Umfeld
  • Kollegiales und motiviertes Team mit gelebter Du-Kultur
  • Dynamisches Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen an einer neu gegründeten Universität 

Corporate Benefits & Mitarbeiterangebote 

  • Zugang zu unserem Corporate Benefit Programm mit attraktiven Vergünstigungen und Mitarbeiterangeboten
  • Regelmäßige Team-Events

Mobilität

  • Verkehrsgünstige Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, Diensträder


Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Frauen werden gem. Art. 7 Abs. 3 Bayerisches Gleichstellungsgesetz zur Bewerbung aufgerufen.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab KW 27 statt.


Du hast Fragen...

zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess? Dann melde dich einfach mit dem Betreff „StaRs-2025-05“ per Mail an jobs@utn.de.

zum Inhalt der Stelle? Stefanie Herberger, Head der StaRs Unit, ist gerne für deine Fragen da – schreib einfach an stars-head@utn.de.


Interessiert?

Dann schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 24.06.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

Banner

Founded in 2021, UTN is an innovative university with a focus on artificial intelligence, interdisciplinary research and modern teaching. With flat hierarchies, digital technologies and an open, inclusive culture, it offers a future-orientated working environment. The sustainable campus in Nuremberg will be the centre of a new city district and home to around 6,000 students. The Nuremberg metropolitan region offers a high quality of life, good transport links and an attractive cost of living.

Coordinator for Study Architecture and Central Student Counselling (m/f/d)

Are you full of ideas and want to play an active role in shaping the future of student counselling? As Coordinator for Study Architecture and Central Student Advice, you will work with your colleagues from the School of Students and Young Researchers (StaRs) in the Early Career Centre to develop a central student advice service at UTN that uses modern and innovative formats - from online platforms and chatbots to creative advice events. You will network with counselling institutions in the region, develop UTN's own formats and strengthen UTN's presence in the educational landscape. But your role goes even further: you develop concepts for future-oriented study planning that translates the complex requirements of our teaching-learning concept into smart semester planning. You will also initiate support measures to help students make the best possible choice of study programme.

Sounds like you?

Then apply now and become part of a unique journey in the School of Students and Young Researchers (StaRs) team. Together we are building the university of the future - with your talent and commitment.


Your tasks:

  • Establishment and development of a central student advisory service at UTN, in particular the development of structures and own advisory formats as well as effective promotional advisory events
  • Development of a concept for long-term sustainable study planning within the framework of the UTN teaching-learning concept; in particular project management and communication management as an interface function at the professional level between the internal stakeholders
  • Initiation, development, coordination and implementation of, for example, professional aptitude tests or similar methods for self-assessment of specialist knowledge for students as assessment instruments within the framework of student selection


Your profile:

Required:

  • A successfully completed academic degree at Master's level in the field of social sciences, law or business administration or comparable
  • Many years (at least three years) of professional experience in the field of student counselling or study programme management
  • Many years (at least three years) of practical experience in project management and interface communication
  • Expertise in the relevant legal standards and regulations, such as Bologna requirements, scholarship guidelines or the BayHIG. Bologna regulations, scholarship guidelines or the BayHIG
  • Very good verbal and written communication skills in German and English
  • High IT affinity and confident use of common social media channels
  • High degree of service orientation and ability to work in a team
  • Independent and results-oriented way of working Enjoys communicating and has a confident and engaging manner

Desirable:

  • Ideally knowledge of innovative, digital teaching-learning concepts and campus management systems
  • Knowledge of project management


Your benefits:

Attractive salary & security

  • Permanent employment in the public sector for long-term planning security
  • Attractive salary according to pay group 13 TV-L (depending on level from € 4.629,74 gross, more details at: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/)
  • Social benefits of the public sector: annual bonus payment, company pension scheme (VBL) and possibility of deferred compensation

Work-life balance & flexibility

  • Flexible working hours and mobile working options for an optimal work-life balance
  • 30 days of holiday per year ( based on a 5-day week) plus days off on 24 & 31 December
  • Possibility of individual working hours: The position can be filled on a full-time or part-time basis

Further development & career

  • Further development and training opportunities, e.g. language courses and specialist seminars, are available.

Working environment & culture

  • Modern, ergonomically equipped workplace in a future-oriented environment
  • Strong team culture and a dynamic, supportive work environment
  • Dynamic working environment with varied challenges at a newly founded university

Corporate benefits & employee offers

  • Access to our Corporate Benefit Programme with attractive discounts and employee offers
  • Regular team events

Mobility

  • Convenient location with good public transport connections
  • Free parking, e-charging stations, company bikes
  • JobBike Bayern our company bike leasing programme


The position is suitable for severely disabled persons. Severely disabled applicants will be given preference if their suitability, qualifications and professional performance are otherwise essentially equal. Women are encouraged to apply in accordance with Art. 7 Para. 3 of the Bavarian Equal Opportunities Act.

The interviews are expected to take place from week 27.


Any questions...

about the application and recruiting process? Then simply send an email to jobs@utn.de with the subject line ‘StaRs-2025-05’.

about the details of the position? Dr. Stefanie Herberger (Head of StaRs Unit) will be happy to answer your questions - just write to stars-head@utn.de.


Interested?

Then send us your application until 24.06.2025 exclusively via our application portal.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung