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Wir denken Universität neu! Interdisziplinär, international und digital: Das wird der konzeptionelle Kern der Technischen Universität Nürnberg sein. Für uns ist ein wichtiges Ziel, Ingenieurwissenschaften mit anderen Themenfeldern der Gesellschaft zu vernetzen. Zudem setzen wir auf englischsprachige Lehre, digitale Lernformen und zukunftsweisende Forschungsthemen. Mittelfristig wird unser Campus auf etwa 37 Hektar Raum für bis zu 6.000 Studierende bieten und das Lernen, Lehren und Leben an einem Ort verbinden. Das Projekt gehört für den Freistaat Bayern zu den derzeit wichtigsten hochschulpolitischen Vorhaben. Die Technische Universität Nürnberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Instructional Designer (m/w/d)

Das in der UTN School of Students and Young Researchers (StaRs) verankerte Lab for Digital Learning Experience & Active Design (Digital LEAD Lab) ist eine Einrichtung, die die methodisch-didaktische Weiterentwicklung von Lehrenden sowie die Gestaltung und Unterstützung von Lehr-Lernveranstaltungen umfasst. Es ist ein Teaching and Learning Center und befasst sich auch mit der sich rasch entwickelnden Rolle der Technologien beim Lehren und Lernen. Das Digital LEAD Lab bzw. zukünftiges Center hat zum Ziel, die Entwicklung von Lerndesigns im Sinne von „active learning“ sowie die Effektivität, Effizienz und Attraktivität des Lernens zu verbessern.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Lehrenden beim Design von Learning Experiences (Kursdesign, Assignments und Assessment) sowie Begleitung des Digitalen Lernens im Sinne „Collaborative Learning Cultures“ unter Einbeziehung digitaler Technologien zu innovativem Lehren und Lernen
  • Entwicklung und Unterstützung von Kursen in einem Lernmanagementsystem (Canvas) sowie Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für Lehrende und Studierende
  • Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops für Lehrende
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Qualitätssicherungsprozessen
  • Kontinuierliche Wissensauffrischung auch internationaler Erkenntnisse im Bereich „Instructional Design“, „Learning Technologist“, bzw. “Learning Design“, Lehr-Lernpraktiken und High Impact Practices sowie neuester Trends und Technologien im Bereich Lehren und Lernen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise mit Bezug zu Instructional Design, Learning Design, Educational Technologies oder angrenzenden Fachgebieten
  • Expertise im Themenfeld Digitalisierung in der Lehre und beim Lernen aus sozio-technisch-didaktischer Perspektive
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1)
  • Eine mindestens einjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
  • Kenntnis von Theorien, Ansätzen und Praktiken der Gestaltung von Lehre und Lernen sowie Erfahrung im Einsatz geeigneter Bildungstechnologien wünschenswert
  • Idealerweise Erfahrung, Lehrveranstaltungen zu gestalten, die verschiedene Technologien und Praktiken im digitalen Bereich effektiv nutzen sowie Erfahrung, Rückmeldungen aus der formativen und summativen Evaluation von Kursen zu analysieren (Usability, UX/LX-Design)
  • Auslandsaufenthalt oder Vorerfahrung in einem interkulturellen Umfeld wünschenswert

Wir bieten:

  • Ein zunächst auf zwei Jahre befristetes Beschäftigungsverhältnis bis zu Entgeltgruppe 13 TV-L entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation und Voraussetzungen (https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/)
  • Gelegenheit, aktiv am Aufbau der neu gegründeten Technischen Universität Nürnberg mitzuwirken und eine verantwortungsvolle Aufgabe in Zusammenarbeit mit der Gründungsvizepräsidentin zu übernehmen
  • Einen modernen, zukunftssicheren Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Home-Office-Optionen
  • Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Frauen werden gem. Art. 7 Abs. 3 Bayerisches Gleichstellungsgesetz zur Bewerbung aufgerufen.

Interessiert?

Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.05.2024. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Bewerbungsportal.

Sie haben Fragen? Ihre Rückfragen nehmen wir gerne unter Angabe der Kennziffer StaRs-2024-02 per E-Mail an jobs@utn.de entgegen und rufen Sie zurück. Bei inhaltlichen Rückfragen zur Stelle können Sie sich unter stars-head@utn.de an Frau Dr. Stefanie Herberger, Head of UTN School of Students and Young Researchers (StaRs), wenden.

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We are innovating university! Interdisciplinary, international, and digital – these are pillars of the University of Technology Nuremberg. We interlink engineering, humanities, and sciences. The University focuses on interdisciplinary studies, digital learning, and cutting-edge research. We will enroll up to 6,000 students on a campus that combines research, learning, and living. The project is one of the most important higher education projects of the Free State of Bavaria, Germany.  The UTN School of Students and Young Researchers (StaRs) is looking for the following full-time position as soon as possible

Instructional Designer (m/w/d)

The Lab for Digital Learning Experience & Active Design (Digital LEAD Lab) is integrated in StaRs and supports faculty to establish active learning in their courses. It also addresses the rapidly evolving role of technology in teaching and learning. Digital LEAD Lab aims to improve learning designs regarding the effectiveness, efficiency and appeal of learning processes and is a one-stop shop for co-designing and co-implementing the newest forms of teaching and learning.

Your tasks:

  • Support faculty in the design of learning experiences (course design, assignments, and assessment), using active learning approaches with digital technologies such as "Collaborative Learning Cultures" for innovative teaching and learning processes
  • Develop and support courses in a learning management system (Canvas) as well as develop training materials for teachers and interactive content for students
  • Design and provide training and workshops for faculty
  • Assist in the development and implementation of quality management processes
  • Continuously develop your knowledge of the latest research in the field of teaching and learning (e.g., instructional and learning experience design, learning technology) and high impact practices as well as the latest trends in the field of educational technologies

Your profile:

  • Degree at Master’s level (or comparable), if possible with a reference to Instructional Design, Educational Technology or a comparable qualification
  • Expertise in the field of digital teaching/learning from a sociotechnical-pedagogical perspective
  • Very good written and spoken knowledge of the German and English (at least language level C1 according to the Common European Framework of Reference for Languages)
  • Professional experience of at least one year is of advantage
  • Knowledge of research studies, theories, approaches and practices of designing teaching and learning as well as experience in using appropriate educational technologies are desirable
  • Ideally experience in designing courses that effectively use various technologies and practices in the digital realm as well as experience in analyzing feedback from formative and summative evaluation of courses (usability, UX/LX design) and developing strategies for faculty to improve student learning
  • Study abroad or prior experience in an intercultural setting is desirable

We offer:

  • A fixed-term position (2 years) up to salary rate 13 TV-L (https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/)  according to your personal qualifications and prerequisites; a subsequent permanent employment is possible
  • Opportunity to actively participate in the development of the newly founded University of Technology Nuremberg and to take on a responsible task in cooperation with the founding Vice President
  • A modern workplace and secure job with all the attractive social benefits of the public sector
  • Flexible work schedule
  • Compatibility of family and career, home office options
  • Attractive opportunities for further training and education

The position is suitable for people with disabilities. Severely disabled applicants will be given preference if their suitability, qualifications and professional performance is of equal merit.

The position can be pursued part-time, if job-sharing ensures full-day performance of all duties.

Are you interested?

Then please send us your detailed application by 30.05.2024. Please only use our application portal.

Do you have any questions?

Please e-mail us your questions to jobs@utn.de using the reference number StaRs-2024-02 and we will call you back. If you have any questions regarding details of the position, please contact Dr. Stefanie Herberger, Head of UTN School of Students and Young Researchers (StaRs), at stars@utn.de.



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