Das in der UTN School of Students and Young Researchers (StaRs) verankerte Lab for Digital Learning Experience & Active Design (Digital LEAD Lab) ist eine Einrichtung, die die methodisch-didaktische Weiterentwicklung von Lehrenden sowie die Gestaltung und Unterstützung von Lehr-Lernveranstaltungen umfasst. Es ist ein Teaching and Learning Center und befasst sich auch mit der sich rasch entwickelnden Rolle der Technologien beim Lehren und Lernen. Das Digital LEAD Lab bzw. zukünftiges Center hat zum Ziel, die Entwicklung von Lerndesigns im Sinne von „active learning“ sowie die Effektivität, Effizienz und Attraktivität des Lernens zu verbessern.
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Lehrenden beim Design von Learning Experiences (Kursdesign, Assignments und Assessment) sowie Begleitung des Digitalen Lernens im Sinne „Collaborative Learning Cultures“ unter Einbeziehung digitaler Technologien zu innovativem Lehren und Lernen
- Entwicklung und Unterstützung von Kursen in einem Lernmanagementsystem (Canvas) sowie Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für Lehrende und Studierende
- Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops für Lehrende
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Qualitätssicherungsprozessen
- Kontinuierliche Wissensauffrischung auch internationaler Erkenntnisse im Bereich „Instructional Design“, „Learning Technologist“, bzw. “Learning Design“, Lehr-Lernpraktiken und High Impact Practices sowie neuester Trends und Technologien im Bereich Lehren und Lernen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise mit Bezug zu Instructional Design, Learning Design, Educational Technologies oder angrenzenden Fachgebieten
- Expertise im Themenfeld Digitalisierung in der Lehre und beim Lernen aus sozio-technisch-didaktischer Perspektive
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1)
- Eine mindestens einjährige Berufserfahrung ist von Vorteil
- Kenntnis von Theorien, Ansätzen und Praktiken der Gestaltung von Lehre und Lernen sowie Erfahrung im Einsatz geeigneter Bildungstechnologien wünschenswert
- Idealerweise Erfahrung, Lehrveranstaltungen zu gestalten, die verschiedene Technologien und Praktiken im digitalen Bereich effektiv nutzen sowie Erfahrung, Rückmeldungen aus der formativen und summativen Evaluation von Kursen zu analysieren (Usability, UX/LX-Design)
- Auslandsaufenthalt oder Vorerfahrung in einem interkulturellen Umfeld wünschenswert
Wir bieten:
- Ein zunächst auf zwei Jahre befristetes Beschäftigungsverhältnis bis zu Entgeltgruppe 13 TV-L entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation und Voraussetzungen (https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/)
- Gelegenheit, aktiv am Aufbau der neu gegründeten Technischen Universität Nürnberg mitzuwirken und eine verantwortungsvolle Aufgabe in Zusammenarbeit mit der Gründungsvizepräsidentin zu übernehmen
- Einen modernen, zukunftssicheren Arbeitsplatz mit allen attraktiven Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Home-Office-Optionen
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Frauen werden gem. Art. 7 Abs. 3 Bayerisches Gleichstellungsgesetz zur Bewerbung aufgerufen.
Interessiert?
Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.05.2024. Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Bewerbungsportal.
Sie haben Fragen? Ihre Rückfragen nehmen wir gerne unter Angabe der Kennziffer StaRs-2024-02 per E-Mail an jobs@utn.de entgegen und rufen Sie zurück. Bei inhaltlichen Rückfragen zur Stelle können Sie sich unter stars-head@utn.de an Frau Dr. Stefanie Herberger, Head of UTN School of Students and Young Researchers (StaRs), wenden.