Banner

- for english version, see below -

Die 2021 gegründete UTN ist eine innovative Universität mit Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz, interdisziplinärer Forschung und moderner Lehre. Mit flachen Hierarchien, digitalen Technologien und einer offenen, integrativen Kultur bietet sie ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Der nachhaltige Campus in Nürnberg wird das Zentrum eines neuen Stadtviertels und Heimat für rund 6.000 Studierende. Die Metropolregion Nürnberg überzeugt mit hoher Lebensqualität, guter Verkehrsanbindung und attraktiven Lebenshaltungskosten.

IT-Koordinator Medientechnik (m/w/d)

AV-over-IP, Steuerungssysteme, hybride Lernräume – deine Spielwiese! Hier hast du nicht nur einen Platz im Maschinenraum, sondern steuerst den ganzen Kurs mit. Gestalte als IT-Koordinator/-in für Medientechnik die medientechnische Zukunft einer dynamischen Technischen Universität mit uns.
Du übernimmst Verantwortung für anspruchsvolle Projekte mit hoher Sichtbarkeit: dabei steuerst du externe Planungsbüros, wirkst an Ausschreibungen mit, koordinierst Projektbeteiligte und stellst eine fristgerechte Planung und Umsetzung sicher. Inbetriebnahmen begleitest du ebenso wie die Qualitätssicherung – und unterstützt die Einführung leistungsfähiger Medientechniklösungen für Lehre, Forschung und Verwaltung.
Du bringst Technik, Menschen und Prozesse zusammen und machst daraus ein funktionierendes System. Wenn dich Komplexität eher reizt als abschreckt, bist du bei uns genau richtig.

Klingt nach dir?

Dann bewirb dich jetzt und werde Teil einer einzigartigen Reise in der IT Unit der UTN. Gemeinsam bauen wir die Universität der Zukunft – mit deinem Talent und deinem Engagement.


Deine Aufgaben:

  • Fachliche und kaufmännische Aussteuerung von externen Medientechnikplanungsbüros
  • Sicherstellung der fristgerechten Bereitstellung von Planungsständen an das Staatliche Bauamt im Bereich der Medientechnik
  • Fachliche Mitwirkung bei der Erstellung von öffentlichen Ausschreibungen im Bereich der Medientechnik
  • Anweisung und Qualitätssicherung von planerischen und handwerklichen Dienstleistungen sowie deren termingerechten Fertigstellung
  • Planung, Steuerung und Abstimmung komplexer Medientechnikprojekte im Zusammenspiel mit allen relevanten internen und externen Projektpartnern
  • Planung und Ausrichtung der Netzwerkinfrastruktur für die Medientechnik mit der zuständigen Netzwerkadministration
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme medien- und netzwerktechnischer Anlagen in Neubauten und angemieteten Flächen
  • Technische Unterstützung des IT-Services im Bereich der Medientechnik sowie die Evaluation von Medientechnik-Teststellungen für Forschung, Lehre und Verwaltung


Dein Profil:

Erforderlich:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Medientechnik, Medieninformatik, Audiovisuelle Medien, Systemtechnik, Eventtechnik, Informatik oder vergleichbare Qualifikationen und Erfahrungen, aufgrund derer eine entsprechende Tätigkeit ausgeübt werden kann
  • Mind. 3-jährige praktische Erfahrung in einem entsprechenden Aufgabengebiet – idealerweise in der Projektkoordination und Umsetzung medientechnischer Systeme
  • Kenntnisse in der Planung, Integration und Qualitätssicherung medientechnischer Systeme
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Planungsbüros, dem staatlichen Bauwesen, internen und externen Stakeholdern idealerweise im Hochschulkontext oder öffentlichen Sektor
  • Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, AV-Protokolle und Steuerungssysteme, Videokonferenzsysteme, Drahtlosübertragungstechnologien
  • Eigenständiges, konzeptionelles und verantwortungsbewusstes Arbeiten sowie eine starke Hands-On- und Team-Mentalität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswert:

  • Kenntnisse im Vergaberecht VgV, UVgO
  • Kenntnisse der HOAI
  • Kenntnisse in der Gebäudeinfrastrukturplanung (Verkabelung, (Wärme-)Lastenverteilungen, Beschallung, Budgetierung)
  • Skripting- oder Programmiererfahrung
  • Grundkenntnisse zu IT-Sicherheit und Datenschutz


Deine Benefits:

Attraktive Vergütung & Sicherheit

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst für langfristige Planungssicherheit
  • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Je nach Stufe ab 4.193,48 € brutto, näheres unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/)
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes: Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL), Möglichkeit zur Entgeltumwandlung und Möglichkeit zur Beantragung einer Staatsbedienstetenwohnung

Work-Life-Balance & Flexibilität

  • Flexible Arbeitszeiten und Mobile-Working-Optionen für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) plus arbeitsfreie Tage am 24. & 31. Dezember
  • Möglichkeit zur individuellen Arbeitszeitgestaltung: Die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit besetzt werden

Weiterentwicklung & Karriere

  • Fort- und Weiterbildungsangebote, z. B. Sprachkurse und Fachseminare

Arbeitsumfeld & Kultur

  • Moderner, ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Umfeld
  • Kollegiales und motiviertes Team mit gelebter Du-Kultur
  • Dynamisches Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen Herausforderungen an einer neu gegründeten Universität 

Corporate Benefits & Mitarbeiterangebote

  • Zugang zu unserem Corporate Benefit Programm mit attraktiven Vergünstigungen und Mitarbeiterangeboten
  • Regelmäßige Team-Events

Mobilität

  • Verkehrsgünstige Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, Diensträder
  • JobBike Bayern unser Dienstrad-Leasingprogramm


Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Frauen werden gem. Art. 7 Abs. 3 Bayerisches Gleichstellungsgesetz zur Bewerbung aufgerufen.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab 09.07.2025 statt.


Du hast Fragen...

zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess? Dann melde dich einfach mit dem Betreff „IT-2025-06“ per Mail an jobs@utn.de.

zum Inhalt der Stelle? Simon Graf, Team Leader IT-Service, ist gerne für deine Fragen da – schreib einfach an it-service-leader@utn.de.


Interessiert?

Dann schicke uns deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.06.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

Banner

Founded in 2021, UTN is an innovative university with a focus on artificial intelligence, interdisciplinary research and modern teaching. With flat hierarchies, digital technologies and an open, inclusive culture, it offers a future-orientated working environment. The sustainable campus in Nuremberg will be the centre of a new city district and home to around 6,000 students. The Nuremberg metropolitan region offers a high quality of life, good transport links and an attractive cost of living.

IT-Coordinator Media Technology (m/f/d)

AV-over-IP, control systems, hybrid learning spaces - your playground! Here you don't just have a seat in the machine room, you help steer the whole course. As IT Coordinator for Media Technology, shape the media technology future of a dynamic technical university with us.

You will take responsibility for challenging projects with high visibility: you will manage external planning offices, participate in tenders, coordinate project participants and ensure timely planning and implementation. You accompany commissioning and quality assurance - and support the introduction of high-performance media technology solutions for teaching, research and administration.

You bring technology, people and processes together and turn them into a functioning system. If complexity appeals to you rather than scares you off, you've come to the right place.

Sounds like you?

Then apply now and become part of a unique journey in the IT Unit at UTN. Together we are building the university of the future - with your talent and commitment.


Your tasks:

  • Technical and commercial management of external media technology planning offices
  • Ensuring the timely provision of planning statuses to the state building authority in the field of media technology
  • Technical involvement in the preparation of public tenders in the field of media technology
  • Instruction and quality assurance of planning and technical services as well as their timely completion
  • Planning, Management and coordination of complex media technology projects in cooperation with all relevant internal and external project partners
  • Planning and organisation of the network infrastructure for media technology with the responsible network administration
  • Support with the commissioning of media and network technology systems in new buildings and rented areas
  • Technical support for IT services in the area of media technology as well as the evaluation of media technology tests for research, teaching and administration


Your profile:

Required:

  • A successfully completed university degree in media technology, media informatics, audiovisual media, systems technology, event technology, computer science or comparable qualifications and experience that would enable you to perform a corresponding job
  • At least 3 years of practical experience in a corresponding field of activity - ideally project coordination and implementation of media technology systems. 3 years of practical experience in a relevant field - ideally in the project coordination and implementation of media technology systems
  • Knowledge of the planning, integration and quality assurance of media technology systems
  • Experience in working with planning offices, the public building sector, internal and external stakeholders ideally, internal and external stakeholders ideally in the university context or public sector
  • Knowledge of network technology, AV protocols and control systems, video conferencing systems, wireless transmission technologies
  • Independent, conceptual and responsible working style as well as a strong hands-on and team mentality
  • Very good written and spoken German and English

Desirable:

  • Knowledge of public procurement law VgV, UVgO
  • Knowledge of HOAI
  • Knowledge of building infrastructure planning (cabling, (heat) load distribution, sound reinforcement, budgeting)
  • Scripting or programming experience
  • Basic knowledge of IT security and data protection


Your benefits:

Attractive salary & security

  • Permanent employment in the public sector for long-term planning security
  • Attractive salary according to pay group 12 TV-L (depending on level from € 4.193,48 gross, more details at: https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/)
  • Social benefits of the public sector: annual bonus payment, company pension scheme (VBL) and possibility of deferred compensation

Work-life balance & flexibility

  • Flexible working hours and mobile working options for an optimal work-life balance
  • 30 days of holiday per year ( based on a 5-day week) plus days off on 24 & 31 December
  • Possibility of individual working hours: The position can be filled on a full-time or part-time basis

Further development & career

  • Further development and training opportunities, e.g. language courses and specialist seminars, are available.

Working environment & culture

  • Modern, ergonomically equipped workplace in a future-oriented environment
  • Strong team culture and a dynamic, supportive work environment
  • Dynamic working environment with varied challenges at a newly founded university

Corporate benefits & employee offers

  • Access to our Corporate Benefit Programme with attractive discounts and employee offers
  • Regular team events

Mobility

  • Convenient location with good public transport connections
  • Free parking, e-charging stations, company bikes
  • JobBike Bayern our company bike leasing programme


The position is suitable for severely disabled persons. Severely disabled applicants will be given preference if their suitability, qualifications and professional performance are otherwise essentially equal. Women are encouraged to apply in accordance with Art. 7 Para. 3 of the Bavarian Equal Opportunities Act.

The interviews are expected to take place from 09.07.2025.


Any questions...

about the application and recruiting process? Then simply send an email to jobs@utn.de with the subject line ‘IT-2025-06’.

about the details of the position? Simon Graf, Team Leader IT-Service, will be happy to answer your questions - just write to it-service-leader@utn.de.


Interested?

Then send us your application until 30.06.2025 exclusively via our application portal.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung